Versicherungsmakler seit 1954

Stefan Ruhm

Existenzen absichern – Vermögen aufbauen

Stefan Ruhm übernimmt Verantwortung ...


... damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens informiert sind. Durch seine Beratung wird das komplexe Thema der Betriebsrente verständlich.

Die für das Verständnis der betrieblichen Altersversorgung wichtigen Vorschriften aus dem Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht wurden in Deutschland über Jahrzehnte weiterentwickelt. Das hat jedoch nicht zur Vereinfachung beigetragen - im Gegenteil. Mit dem Inkrafttreten des Betriebsrentenstärkungsgesetzes 2018 sind die Textsammlungen unserer Gesetze nochmals dramatisch angewachsen.

Damit sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer trotz dieser wenig verbraucherfreundlichen Situation nicht davon abschrecken lassen, erläutert Stefan Ruhm in Vorträgen und persönlichen Gesprächen, wie die Betriebsrente zu organisieren ist, damit alle Beteiligten profitieren.


Termin vereinbaren